MARKENSTRATEGIE
Marken werden häufig rein intuitiv gefunden und angemeldet. Meist fehlt es an einer genauen Vorstellung über Schutzbereich, Durchsetzbarkeit und Benutzungserfordernis.Eigentum
Der Wunsch nach einem Schutz entspringt vielmals einer ganz elementaren Furcht vor einer Aneignung durch Dritte, ohne dass Klarheit darüber besteht, auf welche Weise eine solche Aneignung geistigen Eigentums praktisch erfolgen kann.
Qualität
Markenprodukte und Markendienstleistungen stehen für Qualität und heben sich von No-Name Produkten ab.
Wiedererkennbarkeit
Marken von Produkten einer Produktfamilie sollten wiedererkennbar einem Hersteller zugeordnet werden können (Beispiel: IKEA, Automobilindustrie).
Lizenz
Vielfach können eigene Marken nicht selbst genutzt werden. Um den Verfall der Marke durch Nichtbenutzung zu vermeiden, ist es sinnvoll, die Marke in Lizenz zu geben.
Werbung
Ein Schutzrecht kann auch unabhängig von seinem Einsatz als Verbietungsrecht für den Inhaber eine wertvolle Außenwirkung haben. Die Register bei den zuständigen Ämtern sind öffentlich zugänglich. Nicht nur die aktive Werbung mit Schutzrechten sondern auch der Blick in die Register vermittelt Dritten einen Eindruck über die Innovationskraft eines Unternehmens.
Wert
Marken stellen selbstständig handelbare Werte da. Im Falle eines Unternehmensverkaufs, einer Nachfolgeregelung oder auch einer drohenden Insolvenz können Marken bewertet werden.